Ernennung von Manfred Burkhart zum Ehrenmitglied

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde unser Mitglied Manfred Burkhart am 10.12.2022 zum Ehrenmitglied des Trachtenvereins Almfrieden Gröbenzell ernannt. Dass diese Ehrung mehr als nur verdient ist, zeigt ein kleiner Einblick auf das geleistete Engagement, das Manfred, oder bei den Meisten besser bekannt als „Fredl“, dem Verein in 52 Jahren Vereinszugehörigkeit entgegengebracht hat.
Offiziell eingetreten in den Verein ist Manfred 1970 im Alter von 9 Jahren. Doch wissen wir natürlich, dass er als Spross aus einer waschechten Trachtler Familie weitaus früher schon im Kinderwagen auf Gaufesten mitgefahren ist.
Bereits in jungen Jahren lernte Manfred dann im Verein seine größte Leidenschaft kennen – das Ziach spielen. Angelernt vom damaligen Vereinsmusikanten Michael Schuster trat er schnell selbst in dessen Fußstapfen. Bis heute ist der Burkhart Fredl als Musikant im Verein nicht mehr wegzudenken.
Zusätzlich zu allen Veranstaltungen und Vereinsabenden spielte er jahrelang, als einer der wenigen Musiker, die jährlichen Gaupreisplatteln, wo er auch selbst als Schuhplattler sehr erfolgreich war.
Doch nicht nur mit seiner „Quetschn“  war und ist Manfred für den Verein von elementarer Wichtigkeit. Bei allen anfallenden Arbeiten rund um den Verein ist er stets eine zuverlässige und helfende Hand in allen Bereichen. Sei es das Herrichten des Maibaums, der Aufbau des Bürgerfestes oder das Restaurieren unserer Bandltanzstange – Manfred ist mit seiner geschickten Hand und seinem technischen Know-How stets zur Stelle. Aus diesem Grund möchten wir uns bei ihm mit dieser Ehrung bedanken und hoffen natürlich, dass wir auch weiterhin auf ihn zählen können. Trachtler aus Leib und Seele, wie Manfred einer ist, sind die Stützen eines jeden Trachtenvereins, um den Erhalt von Brauchtum und Tradition auch an die nächste Generation weiterzugeben.