Hüttenfahrt 2023

Nach 5 Jahren ohne Hüttenfahrt war es in diesem Jahr endlich wieder soweit – die Gröbenzeller Trachtler machten sich am Wochenende vom 23/24.September auf den Weg nach Rottach-Egern um das Wochenende auf der Menzinger Hütten zu verbringen.
Nachdem alle Hüttenfahrer angekommen waren und sämtliches Gepäck, Essenrationen und Utensilien verstaut wurden, war es die erste Aufgabe, die Öfen anzuheizen. Ja, das war leider nötig, da es das Wetter an diesem Wochenende nicht so gut mit uns meinte. Bei recht kühlen Temperaturen und immer wieder einsetzenden Regenschauern lässt es sich jedoch auf einer Hütte auch gut recht aushalten. Zum Abendessen gab es dann Salzbraten mit Rosmarinkartoffeln und Salaten, welche unsere Küchenchefinnen zubereiteten. Im Anschluss gab es dann bis spät in die Nacht Watt-Duelle, wir spielten das legendäre Funkerspiel oder es wurde einfach heiter geratscht.
Am nächsten Morgen stand dann nach dem Frühstück eine Wanderung zum Wallberg auf dem Programm. Die hart gesottenen von uns wagten sich sogar, den Wallberg im strömenden Regen vom Tal aus zu erklimmen. Andere machten es sich etwas leichter und starteten von der Wallbergmoosalm. Unsere älteren und eingeschränkten Mitglieder ließen wir natürlich nicht zurück. Auch sie machten sich auf den Weg nach oben mit Hilfe der Seilbahn während wieder andere die Schnapsbrennerei Slyrs am Schliersee besuchten.
Oben angekommen, stärkten sich die Wanderer dann im Panorama Restaurant und tranken im Anschluss einen Kaffee, ehe man sich dann wieder auf den Abstieg vorbereitete.
Zurück in der Hütte angekommen, machten wir uns dann an die Arbeit um die Salate für das traditionelle Samstagsgrillen vorzubereiten.
Um das Fleisch auf dem Holzkohlegrill vor der Hütte kümmerte sich wie immer unser Grillmeister Fredl. Nach dem anschließenden Abendessen sang und spaßte dann ein Teil der Gruppe zu Schlagerliedern vor dem warmen Grill, welchen wir weiter einschürten. Der andere Teil von uns spielte Spiele und ratschte in der Hütte bis spät in die Nacht.
Am nächsten Morgen war es dann nach dem Frühstück leider schon wieder Zeit um sich auf die Heimreise vorzubereiten. Nach der üblichen Hüttenreinigung und dem Resteessen machten wir uns allmählich wieder auf den Weg nach Hause.

Es war ein wundervolles Wochenende und wir freuen uns bereits jetzt schon wieder darauf wenn es wieder heißt „ Fahr ma an Tegernsee aufd Hütten“.