Maifest 2023

Am Montag den 1. Mai waren wir als Teil des Maifestes, ausgerichtet von den Gröbenzeller Grünen, dabei. Aufgrund der vorhergesagten Wetterlage war man sich im Vorfeld unschlüssig ob das Fest wie geplant stattfinden kann, ehe man sich dann am Freitag davor dazu entschied es stattfinden zu lassen. Trotz der ursprünglich besseren Wettertendenz mussten wir uns dann mit relativ kühlen Temperaturen und Regen begnügen, welcher bereits ab ca. 9 Uhr einsetzte.
Nichtsdestotrotz machte der Trachtenverein Gröbenzell das Beste aus der regnerischen Situation.
Nachdem sich trotz Wartens kein trockenes Zeitfenster ergab, entschieden sich die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen auf einem eigens für das Maifest abgestellten Getränkewagen zu tanzen. Gezeigt wurden den trotz schlechten Wetters zahlreich erschienen Besuchern Plattler und Volkstänze die mit 2-3 Paaren auf dem beengten Wagen durchgeführt werden konnten.
Zwischen den Tanzeinlagen spielte für uns die Musikkapelle Poing sauber auf und bereitete uns damit eine besondere Freude, da nach dem letzten Jahr der Wunsch nach einer Blasmusik groß war.
Gegen Nachmittag besserte sich dann sogar das Wetter kurzzeitig, sodass wir uns dann doch entschieden, den traditionellen Bandltanz durchzuführen. Unter großem Applaus wurde dieser von den Anwesenden bestaunt.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich ebenfalls von uns gesorgt – Der Verein verkaufte den ganzen Tag über Bratwürste in der Semmel sowie Schupfnudeln mit Sauerkraut und Brezen. Ab Nachmittag übernahmen dann die Gröbenzeller Grünen ihren Teil des Maifestes. Das Fest endete gegen 19 Uhr mit dem Abbau.

Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.