100-jähriges Gründungsfest

Liebe Freunde, Helfer, Vereine und Gäste, danke dass ihr unser 100-Jähriges Jubiläum am vergangenen Sonntag zu dem grandiosen Fest gemacht habt, dass es dann auch war.
Nach 3-jähriger Planung und mit 2 Jahren Verspätung konnten wir unseren Geburtstag mit euch endlich so richtig feiern.
Auch wenn das Wetter den Tag über nicht so mitgespielt hat und den ein oder anderen Regentropfen für uns parat hatte, ließen wir uns die Laune ganz gwiss nicht verderben:

Nach einer Stärkung mit Weißwürst und Brezn, musikalische begleitet von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck, setzte sich der Kirchenzug pünktlich gegen 9:15 von der Festhalle an der Wildmoosstraße in Richtung Kirche in gang. Begleitet von einer ganzen Reihe an Blaskapellen, Trommler- und Spielmannszügen wurde dem regnerischen Wetter getrotzt, ehe uns Weihbischof Wolfgang Bischof in der trockenen Kirche St. Johann Baptist  empfing. Nach einem sehr persönlichen und schön gestalteten Gottestdienst reihten sich dann alle eingeladenen Vereine, Gäste sowie Ehrengäste zum Festzug auf. Angeführt von den Gröbenzeller Trachtlern war den Feiernden nun auch das Wetter für den Festzug etwas besser „gesonnen“. Den Start für den Zug gaben uns um 11:45 dann die Menzinger Böllerschützen. Zusammen mit den Kutschen für die Ehrengäste, Ehrenmitglieder, Ältere und Verletzte machte sich der stattliche Festzug durch Gröbenzell auf den Weg. Sogar einige Gröbenzeller Bürger trotzten den vereinzelten Regentropfen und beklatschen den festlichen Zug zurück zur Halle. Nach dem Einzug in die festlich geschmückte Örtlichkeit, wartete bereits das Essen auf die Gäste. Durch die Begrüßung des Vorstands Ralf Hollenbach konnte dann der offizielle Teil der Veranstaltung beginnen. Schirmherr Reinhold Bocklet, Gauvorstand Florian Vief und Bürgermeister Martin Schäfer richteten ihre Grußworte an den Verein ehe mit den Ehrentänzen, moderiert durch Uschi Sieber, begonnen werden konnte.
In der Pause wurde dann drei unserer Mitglieder eine ganz besondere Ehre zu Teil. Erna Tischler, Antonie Steinherr sowie Elisabeth Straßer wurden für Ihre langjährigen Verdienste für den Verein geehrt. Alle drei wurden von Vorstand Ralf Hollenbach zum Ehrenmitglied ernannt.
Herzlichen Glückwunsch!
Nach offenen Tanzrunden, Einlagen der Weilheimer Goaßlschnalzer sowie weiteren Ehrentänzen, allesamt begleitet durch die Steindorfer Blaskapelle verging der schnelllebige Nachmittag wie im Fluge. Gegen 17 Uhr verabschiedeten wir unsere letzten Gäste nach Hause. Vielen Dank an alle die mit dabei waren!

Aus is’ und gar is’ und schad is’, dass’ wahr is’!

Mehr Bilder gibt es hier