Jugendwertungsplatteln 2022

Am Sonntag den 15.05. richtete der Gröbenzeller Trachtenverein in diesem Jahr das Huosigau Jugendwertungsplatteln aus. Da die Veranstaltung, die ursprünglich in Geltendorf geplant war, dort nicht durchzuführen war, sprangen wir kurzfristig als Ausrichter ein.
Damit das erste Preisplatteln nach mehr als 2 Jahren Corona Pause zügig über die Bühne laufen konnte, starteten wir bereits pünktlich um 8:30 Uhr mit der Losung für die einzelnen Altersklassen, sodass bereits die ersten Nachwuchs-Plattler und Dreherinnen um 9:00 Uhr gegeneinander antreten konnten. Auch von unserem Verein waren mit Marlene Gaab, Nele Peter und Janis Motz drei Jugendliche vertreten. Sie konnten dabei unseren Verein wirklich hervorragend präsentieren, was die Preisverleihung dann gegen Mittag zeigte.
Besonders spannend machten es die beiden Mädels Marlene und Nele. Sie sicherten sich mit jeweils 140 Punkten den gemeinsamen Sieg in der Altersklasse Deandl 14-16 Jahre.
Mit 142 Punkten holte sich Janis in der Altersklasse Buam 10-13 den ersten Platz.
Doch nicht nur den Erfolg in der Einzelwertung gab es für uns zu feiern. Da unsere Freunde von den Moasawinklern Mammendorf mit 3 Paaren keine ganze Gruppe stellen konnten, schlossen sich die Kinder und Jugendlichen mit der Beteiligung von Marlene und Janis zu einer gemischten Gruppe zusammen. Auch hier konnte der erste Platz erreicht werden. Welch ein schöner Erfolg – Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch.
Nachdem dann gegen Nachmittag alle Preise vergeben waren, konnte das Jugendwertungsplatteln gegen 14 Uhr für beendet erklärt werden.
Zwar konnten mit stattlichen 50 Kindern und Jugendlichen noch nicht wieder die gleichen Teilnehmerzahlen wie vor der Pandemie erzielt werden, doch darum ging es nach der langen Pause auch garnicht. Endlich hatte die Gau-Jugend wieder eine Möglichkeit um sich gemeinsam zu treffen und auszutauschen. Und das mit vollem Erfolg. Wir hoffen bereits jetzt auf eine zahlreiche Beteiligung im nächsten Jahr.
Ein großes Lob geht auch noch an unsere fleißigen Organisatoren und Arbeiter, die das Ausrichten erst möglich gemacht haben. Durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen, Weißwurst und Wienern konnten wir zusammen mit dem Wirt die komplette Verpflegung stellen.