Bayerischer Löwe 2019

Durch ihre guten Platzierungen beim Huosigau-Preisplatteln, konnten sich in diesem Jahr gleich vier junge Gröbenzeller Trachtler für den Bayerischen Löwen am 10. Juni in Gersthofen qualifizieren.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Preisplatteln der Gausieger um den Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten und wird deswegen auch als die inoffizielle Weltmeisterschaft der Schuhplattler und Dreherinnen bezeichnet. Qualifiziert ist, wer sich in den regionalen Preisplatteln eine Platzierung unter den ersten drei der jeweiligen Altersklasse sichern konnte.
Trotz der sehr starken Konkurrenz aus ganz Bayern konnten die Teilnehmer vom Trachtenverein Almfrieden Gröbenzell wieder sehr gute Ergebnisse erzielen.
In der Altersklasse der Madln Jugend 2 (10-13 Jahre) erreichte Nele Peter den 8. Platz, Marlene Gaab erdrehte sich Platz 6. Bei den Buam Aktiv 1 (17-34 Jahre) erplattelte sich Christopher Zeiser den 25. Platz, Peter Burkhart verpasste trotz Haltungsbestwertung mit Platz 4 in diesem Jahr knapp das Siegerpodest.

Von links: Christopher Zeiser, Marlene Gaab, Nele Peter, Peter Burkhart