Mitgliedschaft

Die Mitglieder des Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsvereins „Almfrieden“ Gröbenzell treffen sich alle zwei Wochen am Freitag in ihrem Vereinsheim im Keller des Freizeitheims Gröbenzell. Um 18:30 die Kinder und Jugendlichen (ab ca. 5 bis 17 Jahre), um 20:00 Uhr die Erwachsenen.

Bei diesen Treffen tragen die Buam und Männer in der Regel eine Lederhose, die Madl und Frauen ein Dirndl beziehungsweise ein eigenes Vereinsdirndl. Es wird fleißig getanzt: Schuhplattler, historische Tänze und Volkstänze.

Bei offiziellen Auftritten tragen wir die Miesbacher Gebirgstracht. Für die Kinder stellt (gegen eine jährliche Leihgebühr) der Verein dieses Gewand. Den Erwachsenen sind wir selbstverständlich gerne bei der Beschaffung behilflich.

Aber auch passive Mitglieder, d.h. Mitglieder die diese Tracht nicht tragen aber den Verein und seine Ziele unterstützen wollen, sind immer herzlich willkommen.

Bei Interesse kann hier ein Mitgliedsantrag oder unsere Vereinssatzung heruntergeladen werden.